75 kleine Blech-Boote knattern durch die Dachrinne

Spannende Rennen lieferten sich die Schüler mit ihren Knatterbooten. Fotos: fb Frank Bertram

26.05.2017, fb. Mal spitz zulaufend, mal flach der Bug, jeder Schüler hatte da seine eigene Konstruktion gebastelt, auf die er setzte. Insgesamt 75 so genannte Knatterboote haben sich jetzt in der neuen Lernwerkstatt des PS-Speichers in Einbeck ein Rennen geliefert, das nach eigenen Angaben erste in Südniedersachsen. Wer schaffte es am Schnellsten durch die vier Meter lange, mit Wasser gefüllte Dachrinne? Daniela Duisenberg von der Wartbergschule Osterode hatte mit 21 Sekunden mit ihrem Knatterboot die Nase vorn, gefolgt von Svenja Stirnal (Wartbergschule Osterode) in 28 Sekunden. Platz 3 mit 30 Sekunden ging an Christopher Simon und Hannes Taube von der Paul-Gerhardt-Schule Dassel. 

» weiter

Gemeindezentrum-Neubau: Architekten-Wettbewerb verlängert

Die ehemalige Superintendentur am Stiftplatz soll zu einem Gemeindezentrum umgebaut werden. Foto: fb Frank Bertram

24.05.2017, fb. Der Architekten-Wettbewerb für den geplanten Neubau eines Gemeindezentrums der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck hat noch keinen Sieger. Die Jury hat sich auf keinen Gewinner-Entwurf einigen können, der Wettbewerb wird deshalb verlängert, die ursprünglich für den 8. Juni vorgesehene Präsentation des Siegers in einer Gemeindeversammlung auf den 21. September verschoben. Das teilten die Pastorinnen Dr. Wiebke Köhler und Anne Schrader auf Anfrage im Namen der Projektgruppe mit. 

» weiter

"Mein Einbeck": Sparkasse schreibt Fotowettbewerb aus

Freuen sich auf viele Foto-Einsendungen (v.l.): Carsten Sowa, Brigitte Weiß, Stefan Beumer, Claudia Breitenbacher, Karin Henne-Mudrack. Foto: fb Frank Bertram

19.05.2017, fb. Die Sparkasse Einbeck schreibt einen Fotowettbewerb aus. Unter dem Motto "Mein Einbeck" sucht das Kreditinstitut im Zusammenhang mit der aktuell laufenden Neugestaltung der Kundenhalle die schönsten Motive in und um Einbeck. Mitmachen kann jeder, ob Hobby-Fotograf oder Lichtbildner mit professionellerem Anspruch. Die Sieger-Bilder werden später großformatig auf einer Wandtapete in der Sparkassen-Passage dauerhaft ausgestellt. Außerdem sollen die prämierten Fotos in den neuen Beratungsräumen ihren Platz finden und die regionale Ausrichtung der Sparkasse unterstreichen. "Wir freuen uns, dass wir mit dem Wettbewerb die Bürger an der Neugestaltung der Sparkassen-Kundenhalle beteiligen können", sagt Stefan Beumer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Einbeck. "Die Anregung des den Umbau begleitenden Architekturbüros haben wir gerne aufgenommen", ergänzt Vorstandsmitglied Carsten Sowa.

» weiter

Im Stadtwerke-Parkhaus mit dem Handy bezahlen

Wer im Parkhaus parkt, kann jetzt per Handy bezahlen (v.l.): Odo Veuskens (Easypark), Frank Reinert und Bernd Cranen (Stadtwerke). Fotos: fb Frank Bertram

17.05.2017, fb. Der Termin oder Arztbesuch dauert länger, nach dem Einkauf in der City lockt doch noch der Cappuccino, die Parkzeit läuft aber eigentlich gleich ab. Ab sofort können auch Nutzer des Parkhauses am Brauhaus bequem über ihr Mobiltelefon …

» weiter

KWS: Neue Halle für Zuckerrüben-Saatgut steht

Die neue 5250 Quadratmeter große Halle. Fotos: KWS Saat SE

17.05.2017, fb. Die erste Etappe der 41-Millionen-Euro-Investition am Standort Einbeck ist geschafft: Mit der 5250 Quadratmeter großen Halle VII westlich der Otto-Hahn-Straße hat die KWS Saat SE ihr neues Logistikzentrum fertiggestellt und 3,5 …

» weiter

Architektur-Ausstellung "Auf den zweiten Blick" in der Volksbank

Volksbank-Vorstand Andreas Wobst, Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, Architektenkammer-Obmann Matthias Rüger (Göttingen) und Volksbank-Bereichsleiter André Hüsken in der Ausstellung der Architektenkammer. Fotos: fb Frank Bertram

17.05.2017, fb. Wer den Traum vom eigenen Haus verwirklichen möchte, stößt bei der Suche nach einem geeigneten Bauplatz auch auf Grundstücke, die ihre wahre Qualität beim ersten Hinsehen nicht gleich offenbaren, es lohnt sich aber ein zweiter Blick. …

» weiter

Einbecker Freibad öffnet bei freiem Eintritt

Auf die Plätze, fertig los!

Am Mittwoch, 17. Mai startet das Einbecker Freibad um 6:15 Uhr bei freiem Eintritt in die diesjährige Freibadsaison.  

An den Öffnungszeiten hat sich auch in 2017 nichts geändert. Die Frühschwimmer können wieder an den …

» weiter

Weitere News

Quicklinks

Kinoprogramm Einbeck

Stadtplan von Einbeck

einbeck.city Adressbuch

Bestsellerliste

Kolumne 'Mit spitzer Feder' auf einbeck-city

Notdienst heute (Sa, 27.05.2017)

Notdienstapotheke

Ilme Apotheke
Grimsehlstr. 2, Einbeck
Tel: 05561/93 39 0

Notdienstambulanz

Krankenhaus
Andershäuser Straße 8, Einbeck
Tel: 05561 940-0