Wo Luthers Lehre früh ankam: Bischof besucht Hullersen

Bischof-Besuch in der "Wartburg", dem selbstgezimmerten Zeltlager an der Ilme. Fotos: fb Frank Bertram

25.06.2017, fb. Die Reformation vor 500 Jahren – sie beginnt in Hullersen. Zumindest auf dem Gebiet der heutigen Landeskirche. In der kleinen Dorfkirche predigte 1522 der dortige Pastor Johann Ebbrecht erstmals lutherisch, was dem 333-Seelen-Ort unweit von Einbeck heute den Besuch ihres Landesbischofs bescherte. Ralf Meister bezeichnete Hullersen in seiner Predigt als „Bethlehem der Landeskirche Hannovers“, was nichts anderes bedeuten soll, als dass dort die 1517 in Wittenberg ihren Anfang genommene reformatorische Lehre Martin Luthers auf dem Gebiet des heutigen Kirchensprengels geboren wurde. „Macht aus Eurem protestantischen Herz kein Geheimnis, erzählt von der Energie Gottes, erzählt, was hier vor 500 Jahren begonnen hat“, appellierte Meister an die Gottesdienst-Besucher. Die kleine Dorfkirche war voll besetzt, in zwei Zelten vor dem Gotteshaus verfolgten Besucher bei TV-Außenübertragungen den gut einstündigen Gottesdienst. 35 Bläser des Posaunenchors Holtensen-Hullersen und der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck unter der Gesamtleitung von Kreiskantorin Ulrike Hastedt sorgten auf der Empore für einen kräftigen Klang.

» weiter

Sechster Einbecker Bürgerbrunch am 27. August

Mehr als 300 Gäste werden auch in diesem Jahr auf dem Marktplatz zum Bürgerbrunch erwartet. Archivfoto fb Frank Bertram

20.06.2017, fb. Zum sechsten Mal laden Tische und Bänke auf dem Marktplatz zum bunten, fröhlichen und gut gelaunten Sonntagstreff ein, gutes Wetter ist für den Einbecker Bürgerbrunch auch wieder bestellt: Gemeinsam frühstücken, Menschen treffen, sich …

» weiter

Reformationsjubiläum: Pastoren-Chor aus USA singt in Einbeck

Der „Reformation 500 Seminary Alumni Choir“ in der Münsterkirche St. Alexandri. Fotos: fb Frank Bertram

19.06.2017, fb. Der Besuch in Einbeck und das Konzert in der Münsterkirche St. Alexandri war für den aus amerikanischen Pastoren bestehenden Männerchor etwas ganz Besonderes. Schließlich ist in Einbeck der Mann geboren worden, der im 18. …

» weiter

Lesetipp 06/2017

ICH FINDE DICH: Jede Lüge färbt die Seele schwärzer

Amazon: „warum war ich so blind? Mein Herz droht, in tausend Stücke gerissen zu werden.

Ein SCHATTEN schiebt sich über jene GEFÜHLE für Kyrill.

Er schiebt sich über jene FREUDE, den Mann …

CD-Tipp 06/2017

Keine Nacht für Niemand

Amazon: „Mit „Keine Nacht für Niemand“, dem dritten Studioalbum der Band Kraftklub, gelingt den Chemnitzern ihr bislang vielseitigstes Album. Zwischen Euphorie und Aufruhr, Liebe und Depression, Galligkeit und fein …

DVD-Tipp 06/2017

Florence Foster Jenkins

Amazon: „FLORENCE FOSTER JENKINS erzählt die wahre Geschichte der gleichnamigen legendären New Yorker Erbin und exzentrischen Persönlichkeit. Geradezu zwanghaft verfolgt sie ihren Traum, eine umjubelte Opernsängerin zu …

Reisetipp 06/2017

Reisetipp der TheoTours® – Reiseagentur Katrin Gust:

Mallorca: Nicht umsonst die Lieblingsinsel der Deutschen. Malerische Buchten, Sonne, Strand und Meer, Partyleben und ein großes Sportangebot um nur einige der vielfältigen Möglichkeiten zu nennen. …

Empfehlungen

Quicklinks

Kinoprogramm Einbeck

Stadtplan von Einbeck

einbeck.city Adressbuch

Bestsellerliste

Kolumne 'Mit spitzer Feder' auf einbeck-city

Besuchen Sie auch die Seiten von Einbeck Marketing:

Tourismus
Kultur
Stadtmarketing

Wirtschaftsförderung

Notdienst heute (Di, 27.06.2017)

Notdienstapotheke

Burg Apotheke Greene
Steinweg 33 A, Einbeck
Tel: 05563/9 52 50

Notdienstambulanz

Krankenhaus
Andershäuser Straße 8, Einbeck
Tel: 05561 940-0

Was steht an?

01.01.2017 08:00

Einbeck Marketing Veranstaltungstermine 2017

07.04. bis 10.04.2017 12.00 Uhr Einbecker FrühjahrsmarktFrühjahrsmarkt vor historischer...


11.05.2017 15:40

Einbecker Freibad öffnet bei freiem Eintritt

Auf die Plätze, fertig los! Am Mittwoch, 17. Mai startet das Einbecker Freibad um 6:15 Uhr bei...


03.09.2017 19:00

Nabucco in Einbeck - Sommer Klassik Open Air 2017 am 3.9.17

Diese prachtvolle Oper mit dem dramatischen Spiel um Liebe und Macht begeisterte bisher...


Wetter heute

Einbeck
Di. 27.6.2017
MorgenVormittag
bedecktbedeckt
11°C20°C
mehr Wetter für Einbeck:
heute 14-Tage  Radar  Pollenflug
www.Donnerwetter.de