Demokratiekonferenz 2017

Über den Umgang mit Hass und Hetze im Netz

Das Internet entwickelt sich rasend schnell und stellt die Gesellschaft täglich vor neue Herausforderungen. Seien es völlig neue Chancen oder unter Umständen bedenkliche Entwicklungen, die unser bisheriges Verständnis von gesellschaftlichem Zusammenleben oder individueller Entwicklung völlig auf den Kopf stellen. Beleidigungen, Lügengeschichten, Hetze und Gewaltandrohungen verdrängen im Internet immer wieder unvermehrt sachliche Kommentare und Auseinandersetzungen; besonders soziale Netzwerke und Kommentarspalten werden dafür genutzt: "Hate Speech - Hass im Netz". Doch was genau ist unter Hate Speech zu verstehen? Wie identifiziere ich (auch die subtileren) Hasskommentare und welche Handlungsoptionen habe ich?


Anmeldung (bis 15.11.2017)

E-Mail: hhennig@landkreis-northeim.de
oder
per Fax: 05551 - 708 300

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Daten an:
- Name, Vorname (ggf. Institution)
- Adresse
- Kontaktdaten
- Workshop-Wunsch

23.11.2017, 18:00 Uhr
BBS Einbeck - Forum