Luther Wettbewerb

An einer eigens dafür an die Münsterkirche aufgestellten nachgebildeten Kirchentür bekommt Ihr in Anlehnung an den Thesenanschlag Martin Luthers die Möglichkeit eure Meinung zu verschiedenen Themen hier anzupinnen oder aber mitzuteilen, was in der Kirche, allgemein in Einbeck oder in der Welt für euch verbessert werden sollte.

Der Hintergrund
Vor 500 Jahren hat Martin Luther ohne Scheu seine Meinung über die Kirche und die Menschen offen verkündet. Er wendete sich gegen die Ausbeutung durch den Ablasshandel, den Kirche und Fürsten organisierten. Man sagt, er habe 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg genagelt.

Wer?
Junge Leute von 3 bis 17 Jahre. Einzelpersonen und Gruppen oder Klassen gerne mit ihren Betreuern.

Wann und Wo?
Auftaktveranstaltung am 16.09.2017 beim Weltkindertagsfest am Haus der Jugend
- Aktion an der Extra - Kirchentür bei der Münsterkirche (22.09.2017 - 30.09.2017)
- Einreichen des Videos bis 17.10.2017
- Preisverleihung am 05.11.2017 in der Jugendkirche Marie

16.09.2017, 10:00 Uhr – 30.09.2017, 10:00 Uhr
Münsterkirche St. Alexandri