Botschafter: Ainpöckisches Bockbier, scharfer Senf und Apfel-Kirsch-Saft
04.06.2016, Frank Bertram – Wirtschaft, Politik, Unterhaltung, Freizeit

05.06.2016, fb. Bier und Senf aus Einbeck sowie Saft aus Lütgenrode gehören in diesem Jahr zu den 48 kulinarischen Botschaftern Niedersachsens. Fünf regionale Lebensmittel von drei Herstellern aus dem Landkreis Northeim hat Ministerpräsident Stephan Weil in Hannover ausgezeichnet. Das neu kreierte „Ainpöckisch Bier“ der Einbecker Brauhaus AG erhielt die Ehrung erstmals und genauso wie das Einbecker Brauherren Pils, das bereits zum sechsten Mal ein kulinarischer Botschafter Niedersachsens ist. Ebenfalls erstmals Botschafter ist der neue Apfel-Kirsche-Biosaft von Beckers Bester aus Lütgenrode. Der Bockbiersenf (zum vierten Mal) und „Henrys Echter“ (zum zweiten Mal) von der Einbecker Senfmühle sind auch 2016 wieder geehrt worden. Geprüft und ausgewählt wurden die ausgezeichneten Produkte von einer unabhängigen Experten-Jury im Auftrag der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft.

Bei einem kulinarischen Rundgang probierte sich Ministerpräsident Stephan Weil einmal quer durch das neue Botschafter-Sortiment. Das „Ainpöckisch Bier“ aus Einbeck sparte der Regierungschef dabei aus. Aber nicht, weil er kein Bier trinken wollte. „Das habe ich schon getrunken, das kann ich empfehlen“, sagte Weil, der Ende April das erste Fass der neuen Bockbier-Spezialität beim Hoffest der Brauhaus AG angestochen hatte. „Hopfenbetont, vollmundig und selbstbewusst“ lobt die Jury das untergärig gebraute, unfiltrierte Bockbier mit 16 Prozent Stammwürze.

Probiert hat der Ministerpräsident den neuen Apfel-Kirsche-Biosaft von Beckers Bester aus Lütgenrode, den ihm der geschäftsführende Gesellschafter Sebastian Koeppel reichte. Der Direktsaft aus 80 Prozent Apfelsaft und 20 Prozent Kirschsaft ist eine von sieben Sorten der neuen, zertifizierten Bio-Produktlinie, die auch vegan ist und nur Früchte aus eigenen Vertragsanbaugebieten verwendet.

2016 beteiligten sich 97 Unternehmen mit insgesamt 177 verschiedenen Produkten - nur bei der ersten Ausschreibung im Jahr 2010 waren es mehr Teilnehmer (180). Die Chance auf eine Auszeichnung haben aber nur Lebensmittel, die in der jeweiligen Produktkategorie sensorisch makellos, geschmacklich überdurchschnittlich und damit beispielgebend sind. Der Herstellungsprozess muss für die Jury nachvollziehbar ohne verbilligende oder schönende Hilfs- oder Zusatzstoffe erfolgen. Meisterliches Können, Kreativität und Innovationskraft müssen für die Jury im Produkt erkennbar sein, um Botschafter werden zu können. Die Hauptbestandteile der Produkte sollen soweit möglich aus Niedersachsen stammen, produziert werden muss in Niedersachsen.

Die niedersächsische Marketinggesellschaft will mit dem zum siebten Mal seit 2010 ausgeschriebenen Wettberb die nachhaltige Qualität und Vielfalt heimischer Lebensmittel in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. „Viele Verbraucher wissen gar nicht mehr, dass wir sozusagen vor unserer Haustür Produkte haben, die internationalen Spezialitäten mit klingende Namen mindestens ebenbürtig sind“, sagt Geschäftsführer Dr. Christian Schmidt. 201 Produkte von rund 123 Herstellern dürfen inzwischen als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen“ bezeichnet werden und das dazu gehörende Label tragen.