Kolumne: Am Automaten
01.03.2019, fb – Kolumne

Das Ganze ist schon ein wenig skurril: Die Bahn hat auf dem seit wenigen Wochen wieder an den Verkehr angeschlossenen Bahnhof Einbeck-Mitte einen modernen Fahrscheinautomaten mit Berührungsmonitor aufgestellt und gestern eine Schulung für dieses Gerät angeboten. Welche Tasten sind notwendig, um den richtigen Schein nach Salzderhelden zu erhalten? Zum Beispiel. Ganz einfach ist das nämlich nicht.

Das Interesse war groß. Viele Menschen ließen sich erläutern, wie es geht. Deshalb, weil die Automaten zu kompliziert zu bedienen sind? Oder weil so viele Menschen mit einmal wieder mit der Bahn fahren wollen? Und das nicht schwarz. Die Antwort kann jeder für sich interpretieren. Ich freue mich ja immer noch darauf - und hoffentlich nicht mehr zu lange - meinen Fahrschein nach Göttingen endlich per Handy kaufen zu können.

Aus der Methode der Bahn könnten andere freilich lernen: Etwas, was neu ist, den Menschen zu erklären.