Kolumne: Der Sommer war sehr groß
04.08.2017, fb – Kolumne

Es tut mir so Leid. Die sechs Wochen sind schon wieder vorbei. Die sechs Wochen Ferien. Oh, Entschuldigung: Unterrichtsfreie Zeit nennen das ja Lehrer gerne. Es ist Zeit, die Kinder sollen und viele wollen wieder etwas lernen. Der Sommer war sehr groß. Die Sommerferien sind Geschichte. Der Unterricht hat wieder begonnen. Es tut mir so Leid für die Lehrer, die jetzt wieder in die Schule gehen müssen. Und manche mit lebenslang sicherem Einkommen müssen gar flexibel sein und sogar spontan an einer anderen Schule unterrichten. Es tut mir so Leid.

Aber ich habe einen Trost: Es sind nur noch 57 Tage bis zu den Herbstferien. Oh, Entschuldigung, das ist natürlich auch nur unterrichtsfreie Zeit, reichlich knappe Tage zudem, viel zu knapp imgrunde, um mal wieder die Ferienwohnung an der Ostsee oder das Landhaus in der Toscana zu besuchen, mit dem Glas Rotwein auf der Terrasse zu sitzen. Durchhalten! Nur noch 57 Tage bis dahin. Ich hab’s ausgerechnet. Habe ich in der Schule gelernt.