Messe in Einbeck: Aufbau läuft schon
29.03.2018, fb – Wirtschaft, Freizeit

Der Aufbau für die vom 6. bis 8. April stattfindende Messe Einbeck läuft bereits. Auf dem Parkplatz am Köppenweg nahe des Neuen Rathauses entstehen die bewachten Messehallen für die 83 Aussteller. Die werden voraussichtlich am nächsten Mittwoch mit ihrem Aufbau beginnen können. Mit viel Engagement hat Veranstalter Detlef Fuhrmann eine Messe organisiert, die drei thematische Schwerpunkte haben wird: Bauen & Wohnen, Lebenswertes Alter und Freizeit & Sport. Einbeck bekomme eine Messe mit Produkten und Erzeugnissen, sei aber vor allem für Menschen gemacht, sagt Fuhrmann. "Freude und Begegnung steht im Vordergrund, nicht der Verkauf", sagt der erfahrene Messemacher. Die mehr als 80 Aussteller kommen aus Handwerk, Gewerbe, Vereinen, Verbänden und Institutionen. Der Eintritt ist frei.

Eröffnung ist am Freitag, 6. April, um 14 Uhr. Bis dahin muss noch viel aufgebaut werden, damit die Messe mit rund 2300 Quadratmetern Fläche starten kann. Teppichboden kommt in die zwei mobilen Messehallen, außerdem eine Heizung, falls es zu kühl ist. Die Messe ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Vertreter des Regionalen Erzeugerverbandes Südniedersachsen sorgen für Gaumenfreuden. Hinzu kommt abwechslungsreiches Programm an allen drei Messetagen. Auf der Bühne wird es unter anderem vielseitig Musik und Tanz geben, aber auch Demonstrationen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder eine Modenschau von Schülern.

Kommunikativ und unterhaltsam will die Messe Einbeck sein: Besucher können erfahren, was sie für ihre Gesundheit tun können, wo sie tanzen oder Sport treiben können, was Vereine bieten, welche Hilfe es im Alter gibt. Besucher können Informationen beispielsweise über neue Fenster bekommen. Entscheidend sei aber nicht in erster Linie, wer welche Fenster habe, verdeutlicht Fuhrmann seinen Messeansatz. Im Vordergrund stehe die Frage: "Wer baut sie mir ein?"

Den letzten freien Messestand vergibt Detlef Fuhrmann kostenlos an denjenigen, der ihm ein interessantes Ausstellungskonzept mitteilt: Hannig-Fuhrmann@t-online.de

Am Wochenende 7./8. April findet in der Innenstadt auch die Veranstaltung "Motorshow & Gartenzauber" der Einbeck Marketing GmbH statt. "Gemeinsam können wir etwas Großes bieten", sagt Geschäftsführer Florian Geldmacher. Erwartet werden an dem Wochenende in Einbeck zwischen 12.000 und 15.000 Besucher.